/ ACE TYPE



A C E  T Y P E  / Kunstberatung & Künstler-Agentin
Valeria Geritzen



AA/ Artist Agent
Seit dem Besuch der Art Basel Miami 2012 arbeite ich als Artist Agent / Künstler-Agentin.
Im Rahmen meiner Agenten-Tätigkeit kümmere ich mich um die Vertretung von Künstlern am Kunstmarkt. Konkret zielt meine Arbeit auf die Präsentation des jeweiligen künstlerischen Werks an passender Stelle. Sprich ich vermittele den Künstler in Galerien, an Privat-Sammlungen oder manage Kooperationen mit der Wirtschaft.

Die Arbeit als Künstler Agentin birgt im persönlichen Kontakt und attraktiven Projekt stetig wechselnde Herausforderungen und fragt nach hoher Flexibilität und Tempo. In meine Vorgehensweise fließt glücklicherweise der Schatz eines breiten, interessanten und fordernden geisteswissenschaftlichen Studiums.

Kurz zu meinem Werdegang, Jugend und junges Erachsenenalter habe ich voll dem Leistungssport gewidmet (Leichtathletik/ 400m-Sprint/ Klaus-Steilmann-Sportinternat/ Olympiastützpunkt Bochum), das noch zu aktiver Athletenzeit startende Studium wurde mit einer Tätigkeit in einer Sport-Presseagentur finanziert. Da das Studium (zu allem Überdruß) auch noch aus Politik, Wirtschaft, Soziologie und Medienwissenschaft bestand, darf ich durchaus feststellen, die basislegende universitäre Ausbildung sowie mein Werdegang sind breit verortet. - Und erforderten die Bereiche einst vielfältige Interessiertheit, eröffnet dieses in jungen Jahren gelegte Fundament heute eine gewisse natürliche strategische Parallelität und die Möglichkeit, intuitiv zwischen verschiedenen Bereichen und Standpunkten zu switchen.

Valeria Geritzen/ Kunstberatung & Künstler Agentin


'Manhattan Skywise' (VG, 2012)